Emotionelle Meisterschaft und der tiefere Sinn deines Lebens

Shima Community Wochenende 2024

 

Ausrichtung

Spürst du sie schon, die Vorfreude auf das jährliche Wiedersehen? Wieder gemeinsam tanzen. Sich austauschen. Sich wieder begegnen oder neu kennenlernen. Erinnerungen austauschen. Für viele ist das Shima Community-Wochenende eine Art nach Hause zu kommen. Hier darfst du sein, mit deiner ganzen Lebendigkeit und deiner Neugierde. Hier darfst du dich zeigen, dich ausprobieren – und SHIMA Inspirationen erleben.

Das bin ich Daniele Kirchmair

Leitung: Daniele

mit Team

 

Inhalt

Am Community-Wochenende teilen wir Lebensfreude miteinander, feiern und geniessen das Gruppen-Feeling. Wir erforschen zudem unseren Entwicklungsweg weiter, bleiben dran und reifen.

Immer diese fiesen Trigger
Kennst du aus deinem Alltag Situationen wie diese?
·      Sie gab dir eine wütende Antwort auf deine Frage. Das brachte dein Gedankenkarussell zum Rotieren. Noch stundenlang führtest du innere Monologe.
·      Er hat sich mal wieder nicht gemeldet. Das liess erneut Angst in dir aufsteigen. Du willst dich aber nicht damit auseinandersetzen und beschliesst, ihm fortan deine Liebe nicht mehr zu zeigen. Soll er doch selbst schauen.
·      Du investierst so viel Energie in die Beziehung, in den Job, in ein Projekt. Doch dein fortwährender Einsatz wird nicht gewürdigt. Schlaflos wälzt du dich im Bett herum.

Solche Auslöser oder Trigger nehmen viel von unserer Energie in Anspruch. Sie beschäftigen uns längere Zeit über den Vorfall hinaus. Sie machen uns ärgerlich, wütend, traurig, hilflos und ohnmächtig. Sie lassen uns Strategien schmieden, denn wir wollen solche Situationen nicht immer wieder spüren und erleben.


Schritt für Schritt in deine emotionale Meisterschaft
Am diesjährigen SHIMA Community-Wochenende erforschen wir daher, wie es möglich ist, eine emotionale Meisterschaft in uns zu entwickeln. Emotionale Meisterschaft bedeutet, dass du trotz intensiv gelebter Gefühle ruhig werden kannst. Es gelingt dir, zugewandter zu bleiben und nach schwierigen Situationen kannst du dich schneller wieder entspannen. Vor allem aber hast du mehr Energie für das, was dir wirklich wichtig ist. Das ist eine spannende und lohnende Erfahrung für dein Leben.


Die tiefere Dimension deines Lebens
Ein weiterer Baustein für ein erfülltes Leben ist die Frage, ob dein Dasein eine tiefere Dimension kennt. Hast du eine Lebensaufgabe, etwas, das sich in dir entwickeln darf? Gibt es für dich einen tieferen Sinn des Lebens? Fühlst du dich begleitet von der geistigen Welt, dem Göttlichen? Glaubst du an Karma? Welcher spirituelle Weg öffnet sich dir und welches tiefere Erkennen von Zusammenhängen zeigt sich?

Lebensfreude und Entwicklung. Leichtfüssige Begegnungen und Tiefe. Lachen und tanzen, still sein, in sich hinein spüren und einen Schritt weiterkommen. Diese Vielfalt macht das SHIMA Community-Wochenende aus. Schön, wenn du dabei bist.

 

DIE Gelegenheit,
Menschen wiederzusehen, den Gefühlen deiner Erfahrungen mit Shima zu begegnen, Mitglieder unserer Community kennenzulernen, dem Alltag zu entfliehen, Freudensprünge zu machen, Herzklopfen beim Einbiegen in die Zufahrtsstrasse zum Chlotisberg zu spüren…

Aber auch:
Durch eine Arbeit mit verschiedenen Seiten von dir, einen weiteren Entwicklungsschritt zu gehen.
Und dann nach Hause fahren mit vollem Herzen, mit neuen Erkenntnissen – vielleicht neuen Vorsätzen – und dich gestärkt und bereichert fühlen für den Alltag.

 

 

Testimonials

Es ist immer wieder schön und beeindruckend, sich an den Community Anlässen zu treffen. Seit mehr als 20 Jahren haben Menschen Impulse für ihr Leben im Shima Instituts erhalten. 
Am eindrücklichsten, wie Shima wirkt, ist dann an den jährlichen «Familientreffen» zu erfahren. Ja, richtig: Familientreffen! Da treffen sich weisshaarige Junggebliebene mit weisen Jungspunden. Die Erfahrungen aus den Jahrestrainings haben neben einer lebensbelebenden auch eine stark menschenverbindende Wirkung. Es entstehend Netzwerke, welche wirklich tragen! Wenn frau dann von den Teilnehmenden hört, wie sie ihr Leben meistern, mit wie viel Lebenslust sie sich einlassen können auf das, was ihnen entgegenkommt – das ist für mich immer wieder beeindruckend und ermutigend. Aus diesen Treffen nehme ich dann jeweils das Gefühl von tiefer Dankbarkeit mit mir nach Hause. Franziska


Shima Community war für mich wieder wie nach Hause kommen. Viele vertraute Gesichter und auch kennenlernen von neuen Menschen war sehr schön und wohltuend.
Bekannte Abläufe halfen mir, schnell in der Tiefe von schon erarbeiteten Themen anzuknüpfen und weiter zu forschen. Eure klaren und einfühlsamen Anleitungen liessen mich voll und ganz in das Thema von Licht und Schatten eintauchen. Mousse au Chocolat war das Sahnehäupchen oberdrauf und das genussvollste das ich je gegessen habe!
Ich durfte neues erkennen und ganz viel kraftvolles und nährendes mit nach Hause nehmen. Bernadette

Und euch beiden, danke ich, dass ihr da seid. Dass ihr euch gezeigt habt wie wahrscheinlich selten zuvor, mit Emotionen, mit Struktur, mit aufrechtem Herzen trotz viel Ungewissem. Und mit tiefem Bezug zu euren Wesen, die ihr seid. Carmen

Ich habe die Shima-Jubiläumstage im Chlotisberg mit euch und der ganzen Shima-Familie sehr genossen. Glücklicherweise habe ich mich trotz Schmerz und Zerrissenheit durchgerungen am Jubiläum teilzunehmen, ich war gut eingebettet und konnte ganz viel Kraft tanken. Von Herzen danke, dass es euch gibt und ihr unsere Shima-Community zusammenhält. Margrith

Nochmals vielen, vielen Dank für das wunderschöne Fest. Es war berührend, belebend und hat mich sehr bereichert. Auch war es schön, dass (obwohl das Jahrestraining für mich ja schon sehr lange her ist und inzwischen doch recht viel anderes sich bewegt hat) einige tolle Erinnerungen daran aufsteigen durften. Ich hoffe ihr konntet es (obwohl ihr eine grosse Verantwortung getragen habt) geniessen und immer wieder auch Momente der Entspannung finden. Für das Weitergehen mit Shima wünsche ich euch viel Elan, Freude und auch Erfolg. Nicole

20 Jahres Shima Institut Celebration

Das bin ich Daniele Kirchmair

 

Rückblick 20 Jahre Shima Institut:
Wir haben von 21.-23. August 2020 gefeiert!
Im August 2000 habe ich (Daniele) das Shima Institut gegründet.

Jubiläumswochenende 20 Jahre Shima-Institut
In einem 3-tägige Fest haben wir dieses Jubiläum im Seminarhotel Chlotisberg gefeiert. Über 90 Männer und Frauen hatten unsere Einladung – wir hatten keine Seminargebühren erhoben als Dank an unsere Community - zu diesem Wochenende angenommen.
Dieses Zusammensein hat wieder einmal gezeigt, welcher Geist, welcher Gemeinschaftssinn, welches Zugehörigkeitsgefühl viele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Seminare prägt.

Es waren Tage von Lebensfreude, dem Eintauchen in viele Erfahrungen ihrer – teils mehr als 15 Jahre zurückliegende - Seminare und der Wertschätzung der eigenen Entwicklung. Sich dessen bewusst machen, welche Wirkungen diese Entwicklung auf das eigene Leben und das von nahestehenden Menschen hatte und hat, war für viele Teilnehmer eine besonders bewegende Erkenntnis. Und nicht zuletzt ging es um Tanz, Meditation, Austausch, Begegnung.
Unsere Corona-Schutzmassnahmen, u.a. eine weitgehende Maskenpflicht, konnten der Intensität unseres Zusammentreffens nichts anhaben.

Wir wurden reich beschenkt
Viele Rückmeldungen der Männer und Frauen über das, was ihre Erfahrungen - bei uns, mit uns - in ihrem Leben bewirkt haben, haben uns tief berührt. Wir fühlen uns reich beschenkt. Hierfür unser herzlicher Dank allen Männern und Frauen, mit denen wir dieses Fest feiern durften.

Lebensfreude beim Fest
Video

 

Termine

Shima Community Wochenende 2024

Emotionelle Meisterschaft und der tiefere Sinn deines Lebens

Fr 06. Sep 2024 10:45 -
So 08. Sep 2024 14:00
Frühbucherpreis:390 CHF
bis 06. Juli 2024
Regulärer Preis:440 CHF

Seminarzentrum Chlotisberg | LU
Zimmer, Unterkunft, Verpflegung, Infrastruktur je nach Zimmerkategorie zw. 310,– CHF bis 550,– CHF

Infos und Anmeldung

Shima Celebration 2025

25 Jahre SHIMA Institut; weitere Infos folgen

Fr 27. Jun 2025 10:45 -
So 29. Jun 2025 14:00
Seminarkosten: 0CHF

Seminarzentrum Chlotisberg | LU
Zimmer, Unterkunft, Verpflegung, Infrastruktur je nach Zimmerkategorie zw. 325,– CHF bis 565,– CHF

Infos und Anmeldung